So benutzen Sie die Internet-Seite
Wir erklären Ihnen hier, wie die Internet-Seite aussieht.
Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite gibt es einige Formulare.
Sie brauchen die Formulare,
- um eine so genannte vZTA zu bekommen.
- um eine vZTA zu ändern.
- wenn Sie Fragen zu einer vZTA haben.
nach oben
Das bedeutet vZTA
vZTA ist eine Abkürzung.
Ausgeschrieben heißt das:
Verbindliche Zoll-Auskunft.
nach oben
Dazu brauchen Sie ein vZTA
Sie möchten Waren aus dem Ausland kaufen.
Dann müssen Sie dafür eine Gebühr bezahlen.
Diese Gebühr nennt man Zoll.
Die vZTA sagt Ihnen,
wie hoch der Zoll ist.
nach oben
Die Liste von den Formularen
Links auf dieser Seite ist ein Kasten.
Dort sind Links zu dem Formularen.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
öffnet sich das Formular.
nach oben
Diese Formulare gibt es
Es gibt 8 Formulare.
Wenn auf den Namen von einem Formular klicken,
öffnet sich das Formular zu.
Antrag auf Erstellung einer verbindlichen Zoll-Auskunft
Füllen Sie diesen Antrag aus,
Wenn Sie eine vZTA haben möchten.
Weitere Informationen zum Antrag übersenden
Der Zoll braucht viele Informationen von Ihnen.
Um eine gute Auskunft zu machen.
Manchmal ist auf dem Formular
„Antrag auf Erstellen einer verbindlichen Zoll-Auskunft“ nicht genug Platz.
Dann können Sie diesen Antrag ausfüllen.
Damit der Zoll alle Informationen bekommt.
vZTA-Antrag zurückziehen
Vielleicht haben Sie bei dem Antrag einen Fehler gemacht.
Oder Sie haben nicht alle wichtigen Informationen.
Dann können Sie den Antrag zurück-ziehen.
Füllen Sie dafür dieses Formular aus.
Verlängerte Verwendungs-Dauer beantragen
Manchmal wird eine vZTA ungültig.
Dann bekommen Sie einen Brief vom Zoll.
Wenn Sie die vZTA aber noch länger benutzen möchten,
können Sie das mit diesem Antrag machen.
Stellungnahme zum rechtlichen Gehör
Manchmal gefällt Ihnen eine Entscheidung
von dem Zoll nicht.
Dann können Sie dem Zoll sagen,
was Ihnen nicht gefällt.
Der Zoll prüft dann alles noch einmal.
Benutzen Sie dafür dieses Formular.
Einspruch
Sie sind mit einer Entscheidung
von dem Zoll nicht einverstanden?
Dann könne Sie dagegen Einspruch einlegen.
Das geht mit diesem Formular.
Einspruch zurück-ziehen
Sie haben einen Einspruch eingelegt.
Der Zoll antwortet Ihnen dann.
Wenn Sie nun mit der Entscheidung einverstanden sind,
können Sie Ihren Einspruch zurück-ziehen.
Das geht mit diesem Formular.
Sonstiges Schreiben
Sie möchten dem Zoll etwas sagen.
Aber kein anderes Formular ist dafür gut.
Dann nehmen Sie dafür dieses Formular.
nach oben
So füllen Sie die Formulare aus
Alle Formulare sehen ähnlich aus.
Wenn Sie die Formulare ausfüllen,
müssen Sie immer die gleichen Sachen beachten.
Graue und weiße Felder
Es gibt graue und weiße Felder.
Ein graues Feld bedeutet:
Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt.
Hier können Sie nichts hinschreiben.
Ein weißes Feld bedeutet:
Hier können Sie etwas hinschreiben.
Pflicht-Felder
Manchmal ist hinter dem Namen von einem Feld ein Sternchen.
Das bedeutet:
Hier müssen Sie etwas hinschreiben.
Man nennt ein solches Feld auch Pflichtfeld.
Wenn dort kein Sternchen ist,
müssen Sie auch nichts dahin schreiben.
Kreise und Kästchen
Manchmal sehen Sie vor einer Frage Kreise oder Kästchen.
Klicken Sie auf den Kreis oder das Kästchen.
Damit wählen Sie diesen Punkt aus.
Und kreuzen ihn an.
Anlagen versenden
In jedem Formular können Sie auch Anlagen versenden.
Anlagen sind zum Beispiel
Wenn Sie eine Anlage hinzufügen möchten,
klicken Sie auf „Anlage hinzufügen“.
Das Feld „Ihre Nachricht“
In jedem Formular gibt es ein Feld „Ihre Nachricht“
Hier können Sie ihre Nachricht an den Zoll aufschreiben.
Das Feld „Nr. des Bezugs-Vorgangs“
In jedem Formular gibt es das Feld
„Nr. des Bezugs-Vorgangs“.
Wenn Sie mit dem Zoll
über eine Sache reden,
bekommt die Sache eine Nummer.
Wenn Sie nun auf das Feld
„Nr. des Bezugs-Vorgangs“ klicken,
öffnet sich eine Liste.
Wählen Sie die Nummer von Ihrem Vorgang aus
und klicken Sie die Nummer an.