Das können Sie auf der Seite verbindliche Zoll-Tarif-Auskunft tun.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Antrag auf Erteilung einer verbindlichen Zoll-Tarif-Auskunft
Sie möchten eine vZTA haben.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Dieser Antrag ist hier.
Füllen Sie den Antrag aus und schicken ihn ab.
Der Antrag kommt dann automatisch zur richtigen Stelle beim Zoll.
nach oben
Weitere Informationen zum Antrag übersenden
Der Zoll braucht viele Informationen zu Ihrer Ware.
Damit er die richtige Waren-Nummer finden kann.
Manchmal reicht der Platz im Antrag nicht aus.
Vielleicht möchten Sie auch Zeichnungen oder Unterlagen schicken.
Die können Sie dann mit diesem Formular abschicken.
nach oben
vZTA-Antrag zurück ziehen
Vielleicht haben Sie im Antrag einen Fehler gemacht.
Oder es fehlen noch Informationen oder Waren-Muster.
Die der Zoll braucht.
Dann können Sie den vZTA-Antrag zurück ziehen.
Dazu verwenden Sie dieses Formular.
Der Zoll arbeitet dann nicht mehr weiter an Ihrem Antrag.
nach oben
Verlängerte Verwendungs-Dauer beantragen
Manchmal wird eine vZTA ungültig.
Obwohl die 3 Jahre noch nicht um sind.
Sie bekommen dann ein Schreiben vom Zoll.
Aber vielleicht können Sie die vZTA doch noch länger benutzen können.
Dazu braucht der Zoll mehr Informationen über Ihre Waren.
In dem Schreiben steht welche Informationen der Zoll von Ihnen braucht.
Dazu müssen Sie dieses Formular verwenden.
nach oben
Stellungnahme zum rechtlichen Gehör
Manchmal muss der Zoll Entscheidungen treffen.
Manche Bürger und Bürgerinnen und Geschäfts-Leute finden vielleicht die Entscheidung nicht gut.
Der Zoll schreibt Ihnen deshalb die Gründe für diese Entscheidung genau auf.
Sie können dann ihre Meinung dazu schreiben.
Der Zoll überprüft dann seine Entscheidung.
nach oben
Einspruch
Sie sind mit einer Entscheidung vom Zoll nicht einverstanden.
Dann schreiben Sie das dem Zoll.
Das heißt Einspruch.
Dann überprüft der Zoll die Entscheidung noch einmal.
Dazu müssen Sie dieses Formular verwenden.
nach oben
Einspruch zurückziehen
Der Zoll schreibt Ihnen eine Antwort auf Ihren Einspruch.
Vielleicht sind Sie mit der Entscheidung einverstanden.
Dann können Sie den Einspruch zurückziehen.
Der Zoll arbeitet dann nicht mehr weiter an Ihrem Einspruch.
Dazu müssen Sie dieses Formular verwenden.
nach oben
Sonstiges Schreiben
Sie möchten dem Zoll etwas anderes zu einer vZTA schreiben.
Dann benutzen Sie bitte dieses Formular.