Zoll-Portal

So benutzen Sie die Internet-Seite

Wir erklären Ihnen hier, wie die Internet-Seite aussieht.
Dadurch kommen Sie schnell zu den Angeboten vom Zoll.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Informationen bekommen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den Menschen vom Zoll sprechen und schreiben können.
Man sagt auch:
Kontakt aufnehmen.

So ist das Zoll-Portal aufgebaut -
So verwenden Sie das Zoll-Portal

Das Zoll-Portal ist auf einer Seite im Internet.

Sie können dort Informationen zu dem Thema Zoll lesen.
Sie können dort verschiedene Angebote nutzen.
Wir erklären Ihnen, wie Sie zu den Informationen und den Angeboten kommen.
Wir erklären Ihnen, wie Sie mit den Menschen vom Zoll Kontakt aufnehmen. 

Sie habe die Internet-Adresse www.zoll-portal.de eingegeben.
Nun kommen Sie auf die Start-Seite.

Die Start-Seite hat 3 wichtige Bereiche:

  • den Kopf-Bereich.
  • den Inhalts-Bereich.
  • den Fuß-Bereich.

Start-Seite Start-Seite Start-Seite

Der Kopf-Bereich

Der Name der Internet-Seite lautet: Zoll-Portal.
Links sehen Sie das Zeichen vom Zoll.
Es Sterne sind in einem Kreis angeordnet.
Daneben steht das Wort ZOLL.
Dies ist das Logo vom Zoll. 

Sie sehen auch die Kopf-Zeile.
Die Kopf-Zeile steht meistens ganz oben.
Sie sehen die Haupt-Navigation.
Hier steht, wie Sie die Seite benutzen.
Sie sehen ein großes Foto.
Unter dem Foto ist ein Text.
Dieser Text spricht die Bürger an:
Sie sind im Zoll-Portal angemeldet.

Die Kopf-Zeile

Über dem Foto sehen Sie die Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile sehen Sie rechts 3 Felder.
In diesen Feldern sehen Sie 3 Möglichkeiten.
Hier können die Sprache der Beiträge auswählen.
Sie lesen die Beiträge der Internet-Seite dann in dieser Sprache.
Diese Sprachen können Sie wählen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Deutsche Gebärdensprache
  • Leichte Sprache.

Sie möchten einen Bereich auswählen.
Fahren Sie dazu mit dem Maus-Zeiger zu einem Feld
und klicken Sie dann auf dieses Feld.

In der Kopf-Zeile ist auch ein Feld Abmelden.
Sie möchten das Zoll-Portal verlassen.
Klicken Sie dazu auf das Feld Abmelden.

Kopf-Zeile Kopf-Zeile Kopf-Zeile

Hauptnavigation

Hier stehen die wichtigsten Themen von der Internet-Seite Zoll-Portal.
Dieser Bereich heißt Haupt-Navigation.
Sie sehen ein großes Foto.
Darüber stehen die wichtigen Themen von der Internet-Seite.
Sie sind im Zoll-Portal angemeldet.
Nur dann sehen Sie diesen Bereich.
Dieser Bereich heißt Haupt-Navigation.

Sie sind noch nicht im Zoll-Portal angemeldet.
Dann sehen Sie die Haupt-Navigation nicht.

Diese Themen können sie auswählen. 

Übersicht -
Themen, die sie auf der Internet-Seite anschauen können 

Dienst-Leistungen -
Informationen und Anträge auf dieser Internet-Seite

Vorgänge -
Was Sie schon alles auf der Internet-Seite gemacht haben

Post-Eingang -
Ihr elektronischer Brief-Kasten auf dieser Internet-Seite

Konto -
Ihr Konto beim Zoll-Portal.

So wählen Sie aus:
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über das Feld Konto.
Klicken Sie das Feld an.
Nun öffnet sich ein Feld.
Es ist ein Feld auf dem Sie auswählen können.
Sie können Ihr Konto ordnen oder ändern.
Das nennt man auch verwalten.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger auf andere Felder.
Hier können Sie andere Themen-Bereiche sehen.
Sie möchten einen Themen-Bereich lesen.
Klicken Sie diesen Bereich an.
Sie können auch zu den anderen Themen-Bereichen zurückgehen.

Sie melden sich mit einem Zugangs-Mittel
beim Zoll-Portal an.
Ein Zugangs-Mittel ist Ihre E-Mail-Adresse
und Ihr Pass-Wort.
Sie können sich auch über ELSTER anmelden.
Jetzt können Sie das Angebot von dem Zoll-Portal nutzen.
Sie haben ein sehr sicheres Zugangs-Mittel.
Dann können Sie mehr Angebote benutzen.

Haupt-Navigation Haupt-Navigation Haupt-Navigation

Inhaltsbereich

Die erste Seite von dem Zoll-Portal heißt Start-Seite.
Auf der Start-Seite ist der Inhalts-Bereich.
In dem Inhalts-Bereich ist der Anmelde-Bereich.
Hier melden Sie Sich an.

In dem Anmelde-Bereich ist ein blaues Feld.
Darauf befindet sich ein weißes Dreieck.
Klicken Sie das weiße Dreieck an.
Jetzt öffnet sich ein Feld.
Das Feld nennt man Aufklapp-Menü.
Jetzt können Sie Ihr Zugangs-Mittel auswählen.
Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • "E-Mail und Pass-Wort"
  • "ELSTER"
  • "Personal-Ausweis".

Die Möglichkeit "Personal-Ausweis" haben nur Bürger mit einem Personal-Ausweis.

Sie haben einen elektronischen Aufenthalts-Titel.
Dann melden Sie sich mit diesem an.

Anmelde-Bereich Anmelde-Bereich Anmelde-Bereich

Sie möchten ein Konto bei dem Zoll-Portal einrichten.
Dann müssen Sie sich registrieren.
Gehen Sie in den Inhalts-Bereich auf das blaue Feld "Anmelden".
Klicken Sie auf hier.
Jetzt kommen Sie zu der Registrierung.

Sie haben Schwierigkeiten bei der Anmeldung.
Unter dem blauen Feld steht noch ein Hinweis-Text.
Klicken Sie auf hier.
Jetzt bekommen Sie die Verbindung zur Hilfe.
Die Verbindung nennt man Link.

Sie sind im Zoll-Portal angemeldet.
Jetzt sehen Sie im Inhalts-Bereich einen Menü-Punkt.
Den Menü-Punkt haben Sie aufgerufen.
Der Menü-Punkt ist aus der Haupt-Navigation.

Die Übersicht zeigt Ihnen die Information an:
Sie haben Nachrichten in Ihrem Post-Eingang.

Es gibt den Link "Meine Einstellungen verwalten".
Wählen Sie bei diesem Link Ihre Sprache im Zoll-Portal aus.
Sie können weiter auswählen.
Wählen Sie, zu welchen Themen Sie Nachrichten haben möchten.

Sie können auch wählen, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie bekommen möchten.
Die aktuellen Meldungen sehen Sie in der Übersicht.

Aktuelle Meldungen Aktuelle Meldungen Aktuelle Meldungen

Sie möchten ein Angebot nutzen.
Das Angebot heißt Dienst-Leistung.
Wählen Sie eine Dienst-Leistung aus.
Jetzt sehen Sie im Inhalts-Bereich Eingabe-Felder.
Diese Eingabe-Felder brauchen Sie, um die Dienst-Leistung zu benutzen.

In der Vorgangs-Übersicht sehen Sie den Inhalts-Bereich.
In dem Inhalts-Bereich sehen Sie ein Such-Feld.
In dem Such-Feld können Sie einen Vorgang finden.
Sie finden einen Vorgang über einen Such-Begriff.

Sie können noch mehr Wörtern suchen.
Das nennt man "erweiterte Such-Einstellung".
Sie können die erweiterte Such-Einstellung auf-klappen
und Einstellung wieder zu-klappen.

Dazu klicken Sie auf Zeichen.
Die Zeichen sehen Sie  unter dem Such-Feld.
Mit dem (+) klappen Sie die Such-Einstellung auf.
Mit dem (-) klappen Sie die Such-Einstellung zu.

Sie können auch in Ihren Vorgängen nur nach bestimmten Wörtern zu Themen suchen.
Dann lassen Sie sich das Ergebnis von der Suche anzeigen.

Vorgangs-Übersicht Vorgangs-Übersicht Vorgangs-Übersicht

Sie haben einen Post-Eingang.
Der Post-Eingang zeigt Ihnen die Nachrichten vom Zoll an.
Diese Nachrichten heißen Zoll-Bescheid.

Die Nachrichten und die Nachrichten vom Zoll können Sie suchen.
Sie suchen wieder über das Such-Feld.
Oder Sie suchen mit der erweiterten Such-Einstellung.
Die erweiterte Such-Einstellung können Sie auf-klappen.
Mit dem (+) klappen Sie die erweiterte Such-Einstellung auf.
Mit dem (-) klappen Sie die erweiterte Such-Einstellung zu.

Sie möchten noch mehr über die Seite wissen.
Sie sehen an der rechten Seite von dem Bild-Schirm ein (?).
Klicken Sie auf das (?).
Nun kommen Sie zu der Information.
Hier finden Sie auch Hilfe.
Sie finden Hilfe zu unterschiedlichen Themen zu der Seite.

Post-Eingang Post-Eingang Post-Korb

Fußbereich

Der Fuß-Bereich ist unten auf der Seite.

Auf der Internet-Seite sind Fotos.
Jedes Foto hat einen Bild-Nachweis.
Das heißt, wer hat das Foto gemacht.
Und woher stammt das Foto.
Auch die Bilder im Zoll-Portal haben den Bild-Nachweis.
Sie sehen den Bild-Nachweis im Fuß-Bereich.
Im Fuß-Bereich auf der rechten Seite.

Im Fuß-Bereich ist ein Teil bunt.
Der bunte Teil heißt Fuß-Block.
Im Fuß-Block stehen weitere Möglichkeiten Themen zu finden.
Dazu stehen im Fuß-Block Links zu unterschiedlichen Themen.
Die Themen interessieren die Benutzer von dem Zoll-Portal vielleicht.
Die Themen sind Informationen zum Zoll.
Es sind allgemeine Informationen zum Zoll.
Oder es sind genauere Informationen für Fach-Leute.  

Im Fuß-Block stehen auch Kontakt-Daten.
Das sind elektronische Adressen
oder Telefonnummern.
Mit diesen können Sie mit den Menschen vom Zoll schreiben oder sprechen.

Im Fuß-Block stehen auch Links zu den unterschiedlichen Dienst-Leistungen
von der Internet-Seite vom Zoll.
Die Internet-Seite vom Zoll heißt www.zoll.de

In der Fuß-Zeile kommen Sie zu 3 weiteren Bereichen.
Sie kommen zu den Bereichen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit.

Impressum heißt:
Diese Menschen haben die Seite gemacht.

Datenschutz heißt:
Der Schutz von Ihren persönlichen Angaben.
Man gibt Ihre persönlichen Angaben nicht weiter.

Barrierefreiheit heißt:
Alle Menschen nehmen teil.

Fuß-Bereich Fuß-Bereich Fuß-Bereich

Die Kopf-Zeile mit der Haupt-Navigation
und
der Fuß-Bereich
sind auf allen Seiten von dem Zoll-Portal.

Wir hoffen, Sie können die Seite vom Zoll-Portal gut benutzen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service Desk Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service Desk Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452