Unter dem Startseitenpunkt "Jetzt Konto anlegen" können Sie ein neues Geschäftskundenkonto anlegen.
Wählen Sie im nächsten Schritt das passende Konto für sich aus. Für ein neues Geschäftskundenkonto nutzen Sie bitte den zweiten Auswahlpunkt "Geschäftskundenkonto".
Unternehmen, Einzelunternehmen, Personenvereinigungen, Vereine, eingetragene Kauffrau (e. K.), eingetragener Kaufmann (e. K.) oder Freiberufler usw. können sich im Zoll-Portal nur als Geschäftskunde registrieren.
Sie haben bereits ein Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal und möchten ein neues Benutzerkonto anlegen, um es Ihrem Geschäftskundenkonto hinzufügen zu lassen, wählen Sie bitte die Auswahlmöglichkeit "Benutzerkonto für ein bestehendes Geschäftskundenkonto" aus.
Wenn Sie versehentlich ein „Benutzerkonto für ein bestehendes Geschäftskundenkonto“ anstatt ein neues „Geschäftskundenkonto“ bei der Registrierung gewählt haben, finden Sie hier weitere Hilfe: Handlungsempfehlung: „versehentlich ein Benutzerkonto angelegt“
3. Zugangsmittel festlegen
Wählen Sie Ihr Zugangsmittel aus. Ihnen stehen die Zugangsmittel
ELSTER oder
E-Mail und Passwort
zur Auswahl.
Bitte beachten Sie, dass bei den angebotenen Dienstleistungen unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen bestehen. Um alle Dienstleistungen vollumfänglich im Zoll-Portal nutzen zu können, wird Ihnen der Zugang mittels ELSTER empfohlen.
Wenn Sie ELSTER als Zugangsmittel ausgewählt haben, werden Sie zur Eingabe des Zugangsmittels auf das Login-Portal von ELSTER weitergeleitet. Hier sehen Sie alle Daten, welche an das Zoll-Portal übermittelt werden. Bitte prüfen und bestätigen Sie diese Daten. Anschließend werden Sie zurück in den Registrierungsprozess des Zoll-Portals geleitet.
4. Benutzerdaten anlegen
Geben Sie Ihre Benutzerdaten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort und bevorzugte Sprache ein.
5. E-Mail-Adresse bestätigen
Nach der Eingabe Ihrer Benutzerdaten bekommen Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Mit dem Link in der E-Mail bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Im Anschluss erhalten Sie eine Nachricht, dass Sie mit der Registrierung fortfahren können.
6. Anmelden
Melden Sie sich mit dem Zugangsmittel an, welches Sie für den Registrierungsprozess genutzt haben.
Wenn Sie bei der Registrierung ELSTER als Zugangsmittel verwendet haben, werden Sie erneut zur Eingabe auf das Login-Portal von ELSTER weiter- und anschließend an das Zoll-Portal zurückgeleitet.
7. Daten vervollständigen
Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Geschäftskundendaten ein.
Haben Sie ELSTER als Zugangsmittel ausgewählt, beachten Sie bitte, dass einige Felder bereits mit den übermittelten Daten vorbelegt sind.
Fragen zu der Datenverarbeitung werden Ihnen in der Datenschutzerklärung beantwortet.
Haben Sie die Auswahl "Benutzerkonto für ein bestehendes Geschäftskundenkonto" getroffen?
Lassen Sie Ihr angelegtes Benutzerkonto mit einem Geschäftskundenkonto verknüpfen, indem Sie den angezeigten Code an den Hauptbenutzer Ihres Geschäftskundenkontos senden. Weitere Registrierungsschritte sind Ihrerseits nicht erforderlich.
Bereitstellung von Bescheiden
Sie können der elektronischen Bereitstellung von Bescheiden zustimmen, damit Sie Ihre Bescheide online im Zoll-Portal abrufen können. Bitte beachten Sie, dass dies nur für die Dienstleistungen gilt, die über das Zoll-Portal angeboten werden.
Für andere Dienstleistungen des Zolls erhalten Sie die Bescheide weiterhin auf dem gewohnten Weg.
8. Bestätigung
Nach der Eingabe Ihrer Geschäftskundendaten werden diese durch den Zoll automatisiert geprüft. In einzelnen Fällen müssen Ihre Daten zusätzlich durch die Zollverwaltung geprüft werden. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Jetzt können Sie Ihr Konto nutzen.
In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service-Desk-Zoll per E-Mail oder Telefon.
Hilfe
Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.
E-Mail
Kontaktieren Sie unser kompetentes Service-Desk-Team per E-Mail.