Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Probleme bei der Registrierung

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung beim Registrierungsversuch?

Bei der Registrierung kann es vereinzelt zu einem Fehler kommen (siehe nachfolgendes Bild).

Fehler bei Registrierung

Sollte bei Ihnen die Seite mit dem unerwarteten Fehler angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Erstellen Sie ein Bildschirmfoto (Screenshot) der Fehlerseite inkl. Referenzcode.
  • Bitte senden Sie das Foto sowie den konkreten Zeitpunkt des Fehlers zur Erstellung eines Fehlertickets per E-Mail an unseren Service Desk Zoll.

Wir melden uns anschließend zeitnah mit einem Lösungsvorschlag bei Ihnen.

Ich habe keine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten.

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich die Bestätigungs-E-Mail in diesem befindet.
Sollten Sie keine E-Mail mit dem Bestätigungslink in Ihrem E-Mail-Postfach erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Service Desk Zoll.

Sollten Sie eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben, wenden Sie sich bitte auch in diesem Fall an den Service Desk Zoll.
Ihr bestehendes Konto mit der falschen E-Mail-Adresse wird gelöscht und Sie können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse erneut registrieren.

Warum wird meine Registrierung abgebrochen?

Folgender Grund führt zu einem Abbruch der Registrierung:

FehlerGrundLösung
Zugangsmittel ELSTER - Daten abweichend zu Handelsregistereintrags-Daten

In der Registrierung haben Sie das Zugangsmittel ELSTER genutzt und der Übermittlung der Daten, die bei Ihrem Finanzamt zu Ihrer Steuernummer gespeichert sind, zugestimmt. Mindestens eine der folgenden übermittelten Angaben stimmen jedoch nicht mit den Daten Ihres Handelsregistereintrages überein:

  • Firmenbezeichnung
  • Geschäftsanschrift

Die Übernahme fehlerhafter Daten kann zu Problemen bei der Zollabfertigung führen.

Veranlassen Sie bitte eine Anpassung der Angaben direkt bei Ihrem zuständigen Finanzamt.
Bitte beachten Sie, dass Sie keine Änderungen im Profil Ihres ELSTER-Benutzerkontos vornehmen müssen.
Für die Registrierung am Zoll-Portal werden die erforderlichen Angaben aus dem Datenbestand des Finanzamts verwendet.
Eine Änderung im Profil Ihres ELSTER-Benutzerkontos löst dieses Problem nicht.
Nachdem die Daten beim Finanzamt aktualisiert worden sind, können Sie den Registrierungsprozess am Zoll-Portal fortsetzen.
Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung der Daten einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Warum erhalte ich die Meldung, dass mein Zugangsmittel nicht registriert ist?

Eine Anmeldung mit einem bestimmten Zugangsmittel kann nur erfolgen, wenn Sie dieses entweder bei der Registrierung Ihres Kontos verwendet haben oder nachträglich in Ihrem bereits angelegten Konto hinterlegt haben.

Sollten Sie ein Geschäftskundenkonto nur mit E-Mail und Passwort als Zugangsmittel angelegt haben und wollen sich zukünftig mit ELSTER anmelden, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Melden Sie sich bitte mit E-Mail und Passwort im Zoll-Portal an und navigieren im Hauptmenüpunkt "Konto" zu der Auswahl "Zugangsmittel". Auf der Zugangsmittelseite können Sie ELSTER als Zugangsmittel hinzufügen.

Hierbei ist zu beachten, dass Unternehmen einen ELSTER-Zugang benötigen, welches auf Grundlage Ihrer Organisations-Steuernummer bei ELSTER registriert ist. Weitere Informationen zu ELSTER finden Sie auf der Webseite: ELSTER.de.

Nach der Prüfung Ihrer Daten ist ELSTER als Zugangsmittel hinterlegt und Sie können ELSTER als Zugangsmittel verwenden.

Sollten Sie ELSTER für die Registrierung genutzt haben und Sie erhalten die Fehlermeldung, dass das Zugangsmittel nicht registriert ist, wenden Sie sich bitte an den Service Desk Zoll. Bitte bereiten Sie für die Mitarbeitenden des Service Desk Zoll ein Bildschirmfoto (Screenshot) mit der Fehlermeldung vor. Bitte benennen Sie auch den Zeitpunkt der Fehlermeldung, sowie welchen Internetbrowser Sie verwendet haben. Falls vorhanden fügen Sie auch einen Screenshot der Datenweitergabe hinzu.

Weitere Fragen zu dem Thema?

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