Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Geschäftskundenkonto

Kontotyp

Sie legen ein „Geschäftskundenkonto“ an, wenn Sie:

  • ein Einzelunternehmen,
  • eine Personenvereinigung,
  • ein Verein,
  • eine eingetragene Kauffrau (e. K.) bzw. ein eingetragener Kaufmann (e. K.),
  • oder Freiberufler sind.

Ein Bürgerkonto legen Sie als Privatperson an, damit können Sie einige Dienstleistungen des Zolls, z. B. die Kraftfahrzeugsteuer oder die Verbindliche Zolltarifauskunft nutzen.


Login-Option

Um sich eindeutig zu identifizieren, benötigen Sie für die Registrierung im Zoll-Portal ein Konto bei ELSTER. Wenn Sie sich mit E-Mail und Passwort registrieren, können Sie nur einige Dienstleistungen nutzen. Mit dieser Option ist es vor allem möglich, eine neue Login-Option zu hinterlegen oder Ihr Konto im Portal zu löschen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Login-Optionen.

Nach Auswahl der Login-Option „ELSTER“ werden Sie auf die Seite von ELSTER weitergeleitet. Hier sehen Sie alle Daten, welche an das Zoll-Portal übermittelt werden. Sind diese Daten nicht aktuell und möchten Sie diese ändern, müssen Sie das bei Ihrem Finanzamt veranlassen.
Nach Bestätigung der Daten werden Sie automatisch in die weitere Registrierung des Zoll-Portals geleitet.

Sie können kein Geschäftskundenkonto mit ELSTER anlegen, wenn Sie sich bei ELSTER mit

  • E-Mail,
  • mit der Option „für mich“, mit Steuer-Identifikationsnummer oder
  • über das BZSt Online-Portal (BOP) registriert haben.

Benutzerkonto

Sie legen für ein Geschäftskundenkonto immer ein Benutzerkonto mit Ihren Daten und einer personalisierten E-Mail-Adresse an, unter der Sie im Unternehmen erreichbar sind. Weitere Benutzer Ihres Unternehmens können sich nicht mit derselben E-Mail-Adresse registrieren. Die zentrale Sammeladresse Ihres Unternehmens (z. B. info@... .de oder mail@... .com) können Sie in einem folgenden Schritt bei den Unternehmensdaten als Kontakt angeben.
Weitere Benutzer können Sie später mit der Option „Benutzer hinzufügen“ in Ihrem Konto ergänzen.


Unternehmensdaten

Ergänzen Sie hier Ihre Angaben. Einige Felder können Sie nicht ändern, da die von der Login-Option übermittelten Angaben übernommen und damit verknüpft werden.
Als E-Mail-Adresse können Sie eine zentrale Sammeladresse Ihres Unternehmens (z. B. info@... .de oder mail@... .com) nutzen.

Fragen zu der Datenverarbeitung werden Ihnen in der Datenschutzerklärung beantwortet.

Weitere Fragen zur Registrierung

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service-Desk-Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service-Desk-Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452