Zoll-Portal

Bürgerkonto

Kontotyp

Als Privatperson legen Sie ein „Bürgerkonto“ an, damit können Sie z. B. folgende Dienstleistungen des Zolls nutzen: die Kraftfahrzeugsteuer, die Verbindliche Zolltarifauskunft oder den Grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Ein Geschäftskundenkonto müssen Sie anlegen, wenn Sie:

  • ein Einzelunternehmen,
  • eine Personenvereinigung,
  • ein Verein,
  • eine eingetragene Kauffrau (e. K.) bzw. ein eingetragener Kaufmann (e. K.)
  • oder Freiberufler sind.

Identifizierung

Um sich eindeutig zu identifizieren, benötigen Sie für die Registrierung im Zoll-Portal ein Konto bei ELSTER bzw. BundID, Ihren Online-Ausweis (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel, eID-Karte) oder ein Signaturzertifikat und EORI-Nummer. Wenn Sie sich mit E-Mail und Passwort registrieren, können Sie nur einige Dienstleistungen nutzen. Damit ist es vorrangig möglich, eine neue Option zur Identifizierung zu hinterlegen oder Ihr Konto im Portal zu löschen. Am Ende der Registrierung können Sie Zoll-Ident hinzufügen und sich schnell und einfach damit einloggen.

Nach Auswahl der Option zur Identifizierung werden Sie auf die Seite des entsprechenden Anbieters weitergeleitet. Hier sehen Sie alle Daten, welche an das Zoll-Portal übermittelt werden. Sind diese Daten nicht aktuell und möchten Sie diese ändern, müssen Sie das bei Ihrer Meldebehörde oder dem jeweiligen Anbieter veranlassen.
Nach Bestätigung der Daten werden Sie automatisch in die weitere Registrierung des Zoll-Portals geleitet.

Sie können kein Konto mit ELSTER anlegen, wenn Sie sich bei ELSTER mit

  • E-Mail,
  • der Option „für eine Organisation“ mit Steuernummer oder
  • über das BZSt Online-Portal (BOP) registriert haben.

Sie können kein Konto mit BundID anlegen, wenn Sie sich bei BundID mit

  • Benutzername & Passwort registriert haben.

Benutzerkonto und persönliche Daten

Ergänzen Sie hier Ihre Angaben. Einige Felder können Sie nicht ändern, da diese Angaben aus der zur Identifizierung genutzten Variante übernommen und damit verknüpft werden. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren und Ihre persönlichen Daten zu prüfen oder anzugeben (abhängig von der Login-Option).

Zoll-Ident App

Mit der App „Zoll-Ident" können Sie sich schnell und sicher im Zoll-Portal einloggen. Nach der Registrierung mit ELSTER oder dem Online-Ausweis können Sie jederzeit Zoll-Ident für Ihre Anmeldung nutzen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Zoll-Ident App.

Fragen zu der Datenverarbeitung werden Ihnen in der Datenschutzerklärung beantwortet.

Weitere Fragen zur Registrierung

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service Desk Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service Desk Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452