Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Benutzer hinzufügen

Kontotyp

Sie lassen sich als Benutzer hinzufügen, wenn zu Ihrem Unternehmen bereits ein Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal vorhanden ist.


Login-Option

Um sich eindeutig zu identifizieren, benötigen Sie zum Login im Zoll-Portal ein Konto bei ELSTER für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie sich mit E-Mail und Passwort einloggen, können Sie nur einige Dienstleistungen nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Login-Optionen.

Nach Auswahl der Login-Option „ELSTER“ werden Sie auf die Seite von ELSTER weitergeleitet. Hier sehen Sie alle Daten, die an das Zoll-Portal übermittelt werden. Sind diese Daten nicht aktuell und möchten Sie diese ändern, muss Ihr Unternehmen das bei Ihrem Finanzamt veranlassen.
Nach Bestätigung der Daten werden Sie automatisch in die weitere Registrierung des Zoll-Portals geleitet.

Sie können kein Konto mit ELSTER anlegen, wenn Sie sich bei ELSTER mit

  • E-Mail,
  • der Option „für mich“ mit Steuer-Identifikationsnummer oder
  • über das BZSt Online-Portal (BOP) registriert haben.

Benutzerkonto

Ein zusätzliches Benutzerkonto legen Sie mit Ihren Daten und einer personalisierten E-Mail-Adresse an, unter der Sie im Unternehmen erreichbar sind. Weitere Benutzer Ihres Unternehmens können sich nicht mit derselben E-Mail-Adresse registrieren. Die zentrale Sammeladresse Ihres Unternehmens (z. B. info@... .de oder mail@... .com) sollte nur beim Geschäftskundenkonto angegeben werden.


Verknüpfung mit Geschäftskundenkonto

Die Verknüpfung erfolgt, indem Sie am Ende der Registrierung den angezeigten Code an einen Hauptbenutzer Ihres Geschäftskundenkontos senden. Nach Bestätigung dieses Codes durch den Hauptbenutzer können Sie die Dienstleistungen des Portals zu nutzen, für die Ihnen Berechtigungen erteilt wurden.

Fragen zu der Datenverarbeitung werden Ihnen in der Datenschutzerklärung beantwortet.

Weitere Fragen zur Registrierung

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service-Desk-Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service-Desk-Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452