Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

Login-Optionen

Möglichkeiten

Sie können sich im Zoll-Portal mit folgenden Optionen einloggen:

Bürgerkonto

Als Privatperson können Sie alle Dienstleistungen uneingeschränkt nutzen, wenn Sie sich mit ELSTER, BundID oder Ihrem Online-Ausweis einloggen beziehungsweise registrieren. Danach können Sie die Zoll-Ident App einrichten (oder alternativ andere Login-Optionen hinterlegen) und zum uneingeschränkten Login nutzen.

Geschäftskundenkonto

Als Unternehmen können Sie alle Dienstleistungen uneingeschränkt nutzen, wenn Sie sich mit ELSTER registrieren beziehungsweise einloggen. Danach können Sie die Zoll-Ident App einrichten und diese zum uneingeschränkten Login nutzen. Weitere Benutzer Ihres Unternehmens benötigen nur noch die Zoll-Ident App, um das Zoll-Portal vollumfänglich zu nutzen.

Als Privatperson oder Unternehmen haben Sie immer die Möglichkeit sich mit E-Mail und Passwort einloggen, damit können Sie aber nicht alle Funktionen des Portals nutzen. Mit diesem Login ist es vorrangig möglich eine neue Login-Option zu hinterlegen oder Ihr Konto im Portal zu löschen.

Sie benötigen ein Konto bei ELSTER oder BundID, um sich damit im Zoll-Portal einloggen zu können.
Beim Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein. Das können Sie bei Abholung des Personalausweises im Bürgeramt, an einem Bürgerterminal oder online veranlassen. Weitere Informationen zum Online-Ausweis finden Sie auf dem Personalausweisportal.


Ersetzen

Wenn Sie ein neues Konto bei ELSTER oder BundID erstellt oder Sie einen neuen Personalausweis erhalten haben, können Sie sich weiterhin mit Zoll-Ident oder E-Mail und Passwort einloggen. Damit ist es möglich, eine neue Login-Option zu hinterlegen.


Löschen

Wenn Sie eine Login-Option löschen, können Sie sich damit nicht mehr mit dieser im Zoll-Portal anmelden. Das Löschen ist nur eingeschränkt möglich, da Ihnen aus Sicherheitsgründen ohne passende Login-Option viele Funktionen des Portals nicht mehr zur Verfügung stehen. (Sie können z. B. einige Dienstleistungen nicht mehr nutzen, Daten nicht mehr ändern und Ihnen werden nicht mehr alle Vorgänge und Nachrichten angezeigt.)

Haben Sie mehrere sichere Login-Optionen (z. B. Zoll-Ident, ELSTER, BundID und Online-Ausweis) in Ihrem Konto hinterlegt, können Sie diese bis auf eine löschen. Auf andere Portale, wie z. B. Ihr ELSTER-Konto, hat das Löschen Ihrer Login-Option im Zoll-Portal keine Auswirkungen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service-Desk-Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service-Desk-Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452