Bürger- und Geschäftskundenportal Zoll

EORI-Nr. Verwaltung

Über die Dienstleistung „EORI-Nr. Verwaltung“ können Sie eine EORI- oder Niederlassungsnummer beantragen, EORI-Relevante Daten ändern oder das Beenden einer EORI- oder Niederlassungsnummer beantragen. Sie benötigen eine EORI-Nummer, wenn Sie andere bestimmte Anträge stellen möchten, wie z. B. eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA).

Die nachfolgenden Ausführungen zur EORI-Nr. gelten sinngemäß auch für die Niederlassungsnummer.

EORI-Nr./Niederlassungsnummer beantragen

Wenn Sie als Privatperson oder Unternehmen bereits eine EORI-Nr. haben, wird diese Nummer automatisch mit Ihrem Konto verknüpft. Sollte aufgrund von technischen Problemen keine Verknüpfung erfolgt sein, melden Sie sich bitte beim Service Desk Zoll.

Bei der Beantragung einer EORI-Nummer füllt das Zoll-Portal automatisch Ihre personen- bzw. unternehmensbezogenen Daten aus. Sie ergänzen die zusätzlich für den Antrag erforderlichen Daten und können Ihren Antrag anschließend abschicken.

Übersicht über die Auswahloption „EORI-Nr. beantragen” im Zoll-Portal Quelle: Zoll

EORI-Nr./Niederlassungsnummer ändern

Wenn Sie für die EORI-Nummer relevante Daten ändern möchten, können Sie dies ebenfalls über die EORI-Nr. Verwaltung tun.

EORI-Nr. Datenänderung im Zoll-Portal Überblick über die Auswahloption „EORI-Nr. Daten ändern” Quelle: Zoll

EORI-Nr./Niederlassungsnummer beenden

Weiterhin können Sie beantragen Ihre EORI-Nr. zu beenden.

Übersicht über die Auswahloption „EORI-Nr. beenden” im Zoll-Portal Quelle: Zoll

Bearbeitungsstatus meines Antrags erfahren

Wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie Ihre EORI-Nr. schriftlich und über den Posteingang des Zoll-Portals.

Navigation zur Dienstleistung „EORI-Nr. Verwaltung”

Um zu „EORI-Nr. Verwaltung” zu gelangen, betätigen Sie im Navigationsmenü „Dienstleistungen” und dort „EORI-Nr. Verwaltung”.
Zu der Dienstleistung EORI-Nr.-Verwaltung

Weitere Fragen zu dem Thema?

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

In unserer umfangreichen Hilfe finden Sie Antworten und Lösungen zu fast allen Fragen und technischen Problemen des Zoll-Portals.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Service-Desk-Zoll per E-Mail oder Telefon.

Hilfe

Hier finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe - rund um die Uhr für Sie erreichbar.

E-Mail

Kontaktieren Sie unser kompetentes Service-Desk-Team per E-Mail.

servicedesk@zoll.de

Support-Hotline

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.

0800 8007-5452