Behörden sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts sind gesetzlich verpflichtet, einen sicheren Übermittlungsweg für das Zustellen elektronischer Dokumente und für den Austausch mit Gerichten zu eröffnen. Hierfür wurde für alle Behörden das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) als sicherer Übertragungsweg geschaffen. Jede Behörde besitzt demnach ein beBPo. Die Betreuung des beBPo kann innerhalb der Behörde unterschiedlich geregelt sein (z. B. Zentralstelle, einzelne Ansprechpartner u. ä.).
Hier finden Sie weitere Informationen zum Behördenpostfach (beBPo).
Die SAFE-ID ist Ihre persönliche Adresse für Ihr beBPo. Jeder Identität im elektronischen Rechtsverkehr ist eine eineindeutige ID, die sogenannte SAFE-ID, zugeordnet. Diese ID ist unveränderbar und darf nur einmal vergeben werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur SAFE-ID.
Diese ID ist im Konto des beBPo auch als „NutzerID“ oder „BenutzerID“ hinterlegt. Sie finden die ID ebenfalls im Freischaltantrag, den Sie bzw. Ihr Ansprechpartner bei der Erstellung des Postfachs bekommen haben.
Bei der Registrierung kann es vereinzelt zu Fehlern kommen.
Sollte bei Ihnen die Seite mit einem unerwarteten Fehler angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Erstellen Sie ein Bildschirmfoto (Screenshot) der Fehlerseite inkl. Referenzcode und URL.
Senden Sie das Foto sowie Datum und Uhrzeit des Fehlers per E-Mail an den servicedesk@zoll.de.
Wir melden uns anschließend bei Ihnen, um den Fehler zu beheben.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn im Zoll-Portal eine neue Nachricht vorliegt oder ein neuer Bescheid abgerufen werden kann.
Weiterhin wird Ihre E-Mail-Adresse für die Verarbeitung Ihrer Daten genutzt.
Bei der Anmeldung kann es vereinzelt zu Fehlern kommen. Versuchen Sie bitte sich noch einmal einzuloggen.
Falls der Fehler erneut auftritt, erstellen Sie bitte ein Bildschirmfoto der Seite mit dem angezeigten Referenzcode und der URL.
Senden Sie das Foto, sowie den konkreten Login-Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) per E-Mail an den Service Desk Zoll.
Wir melden uns anschließend bei Ihnen, um den Fehler zu beheben.
Den genauen Grund für eine Sperrung teilen wir Ihnen per E-Mail mit. Es kann unter anderem sein, dass Sie Ihr Passwort mehrfach falsch eingeben haben. Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.
Wenn Sie ein Benutzerkonto für ein Geschäftskundenkonto haben, kann ein Hauptbenutzer dieses Konto sperren. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an diesen, um Ihr Konto wieder zu entsperren.
Wenn Sie Ihr Konto nicht selbst entsperren können, wenden Sie sich an den Service Desk Zoll.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.
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